Pressemitteilung

Schellenberg-Report – 1. Halbjahr 2013

…..  und darüber möchten wir berichten:

 

  • Jahreshauptversammlung (JHV)
  • Veranstaltungen der Vereins-Fachberatung
  • Familien-Wandertag
  • Ramsch- und Restemarkt
  • Geplante Veranstaltungen
  • Und zum Schluss noch ….

Jahreshauptversammlung (JHV)

Am Sonntag, dem 3. März 2013 trafen sich die Mitglieder zur diesjährigen JHV.

Bei guter Beteiligung konnte die Versammlung zügig durchgeführt werden – kein Wunder:

denn kontroverse Themen standen nicht auf der Tagesordnung!

Gleich zu Beginn der JHV gedachten die Versammlungsteilnehmer des Todes ihres langjährigen Vereinsmitgliedes Werner Hövelkamp.

Werner H. gehörte über viele Jahre u.a. auch als Vereinsfachberater dem erweiterten Vorstand an. Unvergessen dürften für viele Mitglieder Werners Auftritte beim Kinder- und Gartenfest als einer der “Schellenberger Herzbuben“ sein.            

 

 

Im weiteren Verlauf der Versammlung stimmte der Vorsitzende Norbert Mörchen die Mitglieder darauf ein, dass unser Verein in diesem Jahr sein 65-jähriges Vereinsbestehen begehen wird. Aus diesem Anlass wird für den Spätsommer eine besondere Schulungsfahrt nach Bad Zwischenahn geplant.

Veranstaltungen der Vereinsfachberatung

Für die 1. Jahreshälfte waren 2 Schulungsveranstaltungen geplant. Mit entsprechender Ankündigung in der örtlichen Presse wurden dazu auch interessierte Bürger eingeladen.

An den Teilnehmerzahlen war erkennbar, dass wir Schellenberger offensichtlich wieder einmal zwei besondere Themen in den Mittelpunkt gestellt hatten:

 

  • An einem zwar regnerischen Samstagvormittag (am 9. März) waren gut zwei Dutzend Teilnehmer zusammengekommen, um sich in Theorie und vor allem auch in Praxis über den sachgerechten Obstbaumschnitt (Schwerpunkt: Spalierobst) informieren zu lassen.

 

Trotz  oder vielleicht gerade wegen der ungemütlichen Witterungsumstände blieb Norbert Mörchen ganz “cool“ und erläuterte am Objekt den richtigen Schnitt und zeigte den überaus interessierten Teilnehmern, wie man mit den Schnittwerkzeugen sachgemäß umgeht. Diese gelungene Schulung fand ihren verdienten Abschluss bei einem wärmenden Imbiss im Vereinsheim unserer Anlage.

  • Am 18. April fand dann die 2. Schulungsveranstaltung dieses Jahres statt. Die Fachberatung hatte zu einer ganz besonderen Thematik eingeladen: Gefährliche Schönheiten im Garten - gemeint sind natürlich jene Pflanzen in den Gärten, die aufgrund ihrer Bestandsteile und Inhaltsstoffe speziell für Kinder sehr giftig sind. Bei aller gebotenen Vorsicht sollten jedoch Eltern und Garteninhaber nicht zwingend jede potenziell gefährliche Pflanze (wie z.B. Eisenhut oder Kirschlorbeer) aus ihrer grünen Oase verbannen. An zahlreichen Beispielen stellte der Referent Dieter Sebastian die Fülle verschiedenster giftiger Gartenschönheiten vor. Ein Fazit dieser Schulung war: Schauen – nicht kauen! Mit diesem Grundsatz, den man bereits auch jüngeren Kindern vermitteln kann, lässt sich so manche Vergiftung von vornherein vermeiden. Der richtige Umgang mit unseren giftigen Gartenschönheiten ist also erlernbar. Und sollte sich doch einmal ein Gift-Notfall zu Hause oder im Garten oder sonst irgendwo ereignen, dann umgehend diese NOTFALL-Nr. 0228-19240 anrufen!

Familien-Wandertag

Es ist in unserem Verein schon seit Jahren eine gute Tradition, sich am Himmelfahrtstag auf die Wanderschaft zu begeben –

gewissermaßen mit Kind und Kegel; also ein Familien-Wandertag!

So geschah es denn auch in diesem Jahr am Donnerstag, dem 9. Mai. Eine rund 20 Personen starke Gruppe machte sich auf den Weg – gut ausgerüstet mit allem, was zum Proviant so gehört. Und das alles gut verstaut in einem zünftigen Bollerwagen. Unter der Leitung von Siegfried Schönheit (und seinem Team) absolvierten die Wanderer ihre ca. 12 km lange Strecke.

Gegen Mittag endete die diesjährige “Vaddertachs-Tour“ dann wieder in unserer Anlage.

Mit “watt Leckeret vom Grill“ konnten sich abschließend die ausgehungerten Wanderfreunde ausgiebig stärken!

Ramsch- und Restemarkt

Unter diesem Motto luden die Schellenberger zum 2. Mal zu einem Trödelmarkt ein. Zahlreiche Anbieter folgten am Samstag, dem 25. Mai, dieser Einladung und boten ihre Waren feil. Im Gegensatz zum Vorjahr – da ging der Trödelmarkt förmlich im Regen unter – meinte es diesmal Petrus offensichtlich gut mit den Veranstaltern. Dennoch hätte man sich über eine größere Besucheranzahl noch mehr gefreut. Nicht immer werden eben alle Erwartungen erfüllt!              

Alles in Allem: Die Veranstalter waren nicht unzufrieden – daher sollte in jedem Fall im nächsten Jahr ein 3. Anlauf versucht werden!

Weitere Veranstaltungen in diesem Jahr

  • Kinder- und Gartenfest vom 19. bis zum 21. Juli
  • Herbst-Mitgliederversammlung am 8. September
  • Wir feiern das Erntedankfest am 6. Oktober

Und zum Schluss noch  …..

Unser Verein beteiligt sich in diesem Jahr im Laufe seiner Vereinsgeschichte bereits zum

3. Mal an den anspruchsvollen Landes- und Bundeswettbewerben für Kleingärten. Bereits zweimal konnten wir erfolgreich  beide Wettbewerbe mit jeweils einer GOLD-Medaille abschließen.

Nun hoffen wir, dass im Juni die Bewertungs-Kommission bei ihrem Besuch in unserer Anlage sich erneut von unserer Arbeit überzeugen lässt.

Wir möchten uns in jedem Fall bei all den Gartenfreunden herzlich bedanken, die durch ihren Einsatz, durch ihre Ideen – kurzum durch ihr Engagement dazu beigetragen haben, was wir gerne vorzeigen – unsere GRÜNE OASE in Castrop-Rauxel am Schellenberg!

 

Dieter Sebastian (Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit)

 
zurück