Schellenberg-Report – 2. Halbjahr 2013
… und darüber möchten wir berichten:
Kinder- und Gartenfest
Unser beliebtes Sommerfest wurde am Freitag, dem 19. Juli 2013 mit dem schon traditionellen Fassbieranstich gebührend eröffnet. Ein Zentner Kartoffeln war zu Reibeplätzchen verarbeitet worden – nichts blieb davon übrig. Kein Wunder, denn die nach Hausfrauenart zubereiteten Kartoffelpuffer schmeckten einfach köstlich.
Am Samstagnachmittag war dann die festlich aufgemachte Spielwiese für die Kinder durch eine Vielzahl von Spielaktionen vorbereitet worden. Da durfte auch die immer wieder beliebte Hüpfburg nicht fehlen. An den Schminktischen verwandelten sich fröhliche Kinder in kleine Schmuse-Kätzchen oder auch in vergnügliche Clowns. Eine Blumentombola für Groß und Klein ergänzte das umfangreiche Angebot.
Auch am Abend hielt das sommerliche Wetter an, so dass DJ Harry und seine Partnerin aus Gelsenkirchen keine Probleme hatten, die Gäste bei flotter Musik auf´s Beste zu unterhalten. Die Beach-Bar erwies sich auch in diesem Jahr als attraktiver Treffpunkt zum geselligen Beisammensein. Für etliche Besucher war es wohl schon weit nach Mitternacht, als sie sich doch noch auf den Heimweg machten.
Das waren also zwei wirklich tolle Tage – Beteiligung und Umsatz erfreuten die Veranstalter.
Doch dann kam noch der Sonntag – auch an diesem Tag hatten wir Petrus mit gutem Wetter ganz auf unserer Seite. Beim schon traditionellen Frühschoppen erfreuten sich die zahlreichen Besucher an dem erfrischenden Gesang des Waltroper Shanty-Chores.
Zwischenzeitlich konnten Gäste aus Politik und Verwaltung, vom Bezirksverband und von benachbarten Gartenvereinen herzlich begrüßt werden. Für die Glückwünsche und Geschenke, die sie den Schellenbergern anlässlich ihres 65. Vereinsbestehens mitgebracht hatten, sagen wir nochmals herzlichen Dank!
Nach einer kräftigen Erbsensuppe oder anderen Leckereien vom Grill nutzten die Besucher die nächsten Stunden zum geselligen Beisammensein bei Kuchen und Kaffee.
Dieses Fest stand unter einem guten Stern (und auch die Mondphase war gut gewählt), sodass am Ende nur zufriedene Gesichter zu sehen waren.
Allen Beteiligten gilt daher unser herzliches DANKESCHÖN für den erbrachten Einsatz!
Schulungsfahrt nach Bad Zwischenahn
Zeitig aufstehen musste man am Samstag, dem 17. August 2013, wenn man den Bus anlässlich einer Schulungsfahrt nicht versäumen wollte. Die von Monika Mörchen geplante Fahrt führte ans Bad Zwischenahner Meer.
Mit Bad Zwischenahn als Reiseziel hatten wir – zudem auch noch bei gutem Wetter – einen echten „Treffer“ gelandet. Im dortigen Park der Gärten konnten wir uns in insgesamt 40 Themengärten auf etwa 140.000 qm umsehen und uns für unsere eigenen Gärten inspirieren lassen.
Individuelle Konzepte unterschiedlicher Gartenbaubetriebe, die durch gekonnte Umsetzung einzigartige Arrangements von farbenfrohen Beeten dort geschaffen haben, zogen uns unwiderstehlich in ihren Bann.
Eine schier unglaubliche botanische Vielfalt löste pure Bewunderung aus! Leider waren die meisten der über rd. 2000 verschiedenen Rhododendronarten schon verblüht - aber das konnte den überaus positiven Gesamteindruck keineswegs schmälern.
Beim späteren Rundgang durch die idyllisch am „Meer“ gelegene Stadt Bad Zwischenahn ist der eine oder andere wohl auch an den Verkaufsständen für die weithin bekannten „Bad Zwischenahner Aale“ stehen geblieben.
Es war eine gelungene Fahrt, die jedem Geschmack „mehr als nur Etwas“ zu bieten hatte.
Seniorennachmittag am Schellenberg
Die Frauengruppe unter der Leitung von Monika Proy hatte zu diesem Treffen, das am Montag, dem 19. August stattfand, die Bewohner des Seniorenheims „Am Ginsterweg“ aus dem benachbarten Stadtteil Schwerin eingeladen. Samt Begleitern und Betreuern konnten sich die Senioren bei Kuchen und Kaffee verwöhnen lassen. Dieter Sebastian sorgte mit nostalgischen Drehorgelmelodien für die angemessene musikalische Umrahmung.
Am Ende blieb die Frage: Wann wird das nächste Treffen sein?
Kita-Kinder bei der Kartoffelernte
Rechtzeitig im Frühjahr hatten die Kinder von der KITA „Svabedoo“ auf ihrer Parzelle in unserer Gartenanlage ihre Beete vorbereitet und schließlich auch bestellt. Zwischendurch haben sie natürlich auch die entsprechenden Pflegearbeiten ausgeführt. Jetzt war die Zeit der Ernte gekommen. Unter Anleitung unseres Vize-Vorsitzenden Peter Sebastian wurden am Mittwoch, dem 21. August, die Kartoffeln freigelegt. Da ging ein Raunen durch die Menge und ein Staunen legte sich über die Gesichter – soooo viele, soooo dicke Kartoffeln; das hatten die meisten der Kinder so noch nie zuvor in ihrem Leben gesehen. Danach wurden auch noch Zwiebeln und Wirsing geerntet. Zum Schluss halfen alle mit, die Ernte im Bollerwagen zu verstauen. Dann ging´s zurück in die Kita.
Mitgliederversammlung
Zur Herbst-MV war für Sonntag, den 8. Sept. 2013 eingeladen worden. Ganz pünktlich um 11.00 Uhr konnte Norbert Mörchen die rd. 70 Anwesenden begrüßen.
In einem kurzen Rückblick auf das bisher abgelaufene Gartenjahr konnte unser Vorsitzender insgesamt eine bislang positive Bilanz ziehen: Insbesondere das Kinder- und Gartenfest, das sich einmal mehr durch gute Beteiligung und auch entsprechenden Einnahmen auszeichnete, ist ein kaum noch wegzudenkendes Ereignis in unserem Vereinsleben.
Die Ableistung der Gemeinschaftsstunden verlief insgesamt reibungslos, sodass auch im kommenden Jahr das bisherige Einteilungsverfahren beibehalten wird.
Im weiteren Verlauf der MV wurde Torsten Oostingh als frisch gebackener neuer Fachberater vorgestellt. Mit guten Wünschen für eine erfolgreiche Arbeit und einem anerkennenden Applaus durch die Versammlung verfügt unser Verein nun über eine beachtliche Schar ausgebildeter Fachberater.
Und hier noch eine ergänzende Information: Leider durfte unser Verein nicht – wie ursprünglich geplant und im Übrigen auch von der Stadt angeregt worden war – am diesjährigen Landeswettbewerb teilnehmen. Das zuständige NRW-Ministerium hatte dazu mitgeteilt, da unser Verein ja bereits 2006 am Bundeswettbewerb erfolgreich teilgenommen hatte, könne nach den Voraussetzungsbedingungen unsere eingereichte Bewerbung leider nicht berücksichtigt werden.
Abschließend heißt es: „Ich würde mich aber freuen, wenn der Verein sich zusammen mit der Stadt Castrop-Rauxel im Rahmen des nächsten Landeswettbewerbs, der voraussichtlich in 2017 stattfinden wird, wieder bewirbt.“
Und das haben wir auch feste vor!
FAIR Trade – Weinprobe
Im Rahmen der diesjährigen Fairen Woche in unserer Stadt führten wir in Kooperation mit
dem Fairen Handel (Dritte-Welt-Laden Castrop-Rauxel) in unserem Vereinsheim eine WEINPROBE der ganz besonderen Art durch.
Zu der am Freitag, dem 17. Sept. stattgefundenen Veranstaltung standen 5 Weine aus unterschiedlichen Lagen und Ländern zur Verkostung bereit. Sachkundig vermittelte uns der Referent (Hendrik Meisel) die Eigenschaften und Besonderheiten der jeweils vorgestellten Weine. So unterschiedlich sie im Einzelnen auch waren – eines hatten sie gemeinsam: Diese Produkte stammen alle aus Gebieten, in denen die Weine nach überwiegend ökologischen Grundsätzen und unter Berücksichtigung von angemessener Entlöhnung der dort Beschäftigten produziert und nach GEPA-Standards vertrieben werden.
Es war eine gelungene Weinprobe und – es war auch ein genüsslicher Abend!
Erntedankfest
Unter der Leitung unseres Gartenfreundes Siegfried Schönheit hatte der Festausschuss das Erntedankfest für Sonntag, den 6. Oktober gründlich vorbereitet. Für die Kinder war eine Mal- und Bastelecke vorbereitet worden, die auch von den Kindern gut angenommen wurde.
Für Speis’ und Trank war bestens vorgesorgt worden. Und auch an Spezialitäten hatte man gedacht. Wer ein Suppenfreund ist, für den war eine deftige Kartoffelsuppe genau das Richtige – oder vielleicht doch lieber die mindestens ebenso schmackhafte Erbsensuppe aus dem großen Topf. Leckere Torten und knusprige Waffeln mit heißen Kirschen rundeten das kulinarische Angebot ab. Bis weit in den Nachmittag trafen sich Jung und Alt im herbstlich ausdekorierten Vereinsheim. Auch die Organisatoren waren am Ende durchaus zufrieden – wir sagen nochmals ein herzliches DANKESCHÖN!
Zum Schluss noch:
Gartenverein ausgerichtet wird.
die Sieger!
wir dann den Nikolaus. Ganz bestimmt hat er für die braven Kinder eine Tüte im großen Sack.
Der Vorstand des Kgv “Am Schellenberg“ e.V. wünscht allen Mitgliedern, Gönnern und Freunden frohe und zugleich besinnliche Festtage!
Wir wünschen Ihnen allen ein weiteres friedliches neues Jahr!
Und selbstverständlich auch viel Freude und Erfolg bei der Gartenarbeit
im nächsten Jahr 2014!
Dieter Sebastian (Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit)