Die Kleingärtner vom KGV Süd feiern Sommerfest und 80 jähriges Jubiläum
Am Samstag den 1. September eröffnete Vereinsvorsitzender Dieter Ricken um 14.00 Uhr das traditionelle Sommer und Kinderfest in ihrer Gartenanlage an der Bahnhofstrasse.
Für die Kids standen pünktlich ab 14.00 Uhr die Ponys für einen Ausritt bereit. Wem die Wartezeit zu lang wurde, konnte sich beim Trampolinspringen austoben oder die Gesichter phantasievoll schminken lassen. Zur Unterstützung für ein gelungenes Kinderfest war auch die Kiju (Kinder und Jugendinitiative) des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop unter der Leitung von Hubert Kübber da.
Zum späten Nachmittag unterhielt DJ Harry die Gartenfreunde und deren Gäste mit rhythmischen Tanzklängen. Gegen 18.00 Uhr trat die Frauengruppe aus der Gartenanlage mit einer Aufführung auf.
Die vielen freiwilligen Helfer hinter dem Grill.-und Bierstand hatten jede Menge an diesem Samstag zu tun.
Am Abend traten dann die Live Sänger Ric und M.I.K.I und Diamond auf. Bei so vielen musikalischen Rhythmen blieb kein Tanzbein unterm Tisch.
Am Sonntag eröffnete der Trommlerchor „Tambourkorps Westfalen“ das 80 jährige Vereinsjubiläum. Diesen Klängen lauschte auch der Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel Johannes Beisenherz, Bernhard Lammers (Stadtentwicklung) und Fraktionsvorsitzender Daniel Moloisch.
Nachdem der Vereinsvorsitzender Dieter Ricken und sein Stellvertreter Klaus Pfefferkorn ihre Gäste, Mitglieder und Vereinsvorstände aus den umliegenden Vereinen recht herzlich begrüßt hatte, übergab er das Mikrofon an den Stadtobersten Bürgermeister Johannes Beisenherz der ein Dank an die älteste Kleingartenanlage in Castrop-Rauxel, die 1932 gegründet wurde, aussprach, da die Anlage zahlreichen Menschen die in der Zeit arbeitslos würden zu neuem Lebensmut verhalfen.
„Rauf auf die Bühne": Dieter Ricken (5.v.l.) nahm viele Glückwünsche zu 80-jährigen Bestehen der Kleingartenanlage Süd entgegen.
Ebenfalls verlas der Bezirksvorsitzender Stephan Bevc sein Grußwort mit den Worten „Der Verein Süd ist eine der wichtigsten Wurzeln im Verband da sie in Zusammenarbeit mit jung und alt eine vorbildliche Funktion an den Tag legen.
Höhepunkt des Tages war die Überreichung vom 1. Vorsitzenden des Vereins BuV (Bergunterstützungsverein) Herne ALT 1872, Wolfram Ennulat, einer Teutobiene Vespa (Ape50) an die Kleingärtner des Kgv Süd als Dank für jahrelange Freundschaft zwischen Bergleuten und Kleingärtnern. Selbstverständlich wurde dann noch das Bergmannslied „Glück auf…“ gesungen.
Bergmannsvorsitzender Wolfram Ennulat (3.v.l.) bei der feierlichen Übergabe der Teutobiene an den 1. Vorsitzenden Dieter Ricken und seinen Stellvertreter Klaus Pfefferkorn (2.v.r.)
Neben Grillgut und Pommes gab es bei den Südlern natürlich auch eine deftige Erbsensuppe, die reißenden Absatz hatte. Wer aber Appetit auf was Süßes hatte, labte sich an der leckeren Kuchentheke von der Frauengruppe. Die Kuchen stammten alle aus eigener Herstellung der rund 25 Frauen aus der Gruppe. Die Leitung der Gruppe hat Ruthild Lipinski.
Wie am vorherigen Tag wurden die Gäste von DJ Harry mit hervorragender Musik berieselt. Ob Groß, ob Klein, ob jung oder alt…alle Gäste freuen sich schon auf nächstes Jahr. Da wollen sie wieder mit den Kleingärtnern in „Süd“ das Sommerfest 2013 feiern.
AG Öffentlichkeit
Michael Hülsmann