Pressebericht
Winterschnitt an Obstgehölzen
In der Kleingartenanlage Süd fand eine Schulung durch den Bezirksfachberater Alois Bredl statt. Am Samstag, 9. Februar trafen alle um 10 Uhr im Vereinshaus zusammen, wo der Fachberater die Anwesenden zur Veranstaltung willkommen hieß. Er sagte erst etwas über den Schnitt an den Obstgehölzen, bevor es nach draußen in eine Parzelle zur praktischen Vorführung ging. Vor dem 1. Schnitt, erklärte er erst einmal, warum und wie er die Schnitte ausführt. Alois Bredl erklärte allen seine Werkzeuge und wie man sie nutzt. Dann fing er an, einen Apfelbaum zu schneiden. Zuerst fiel sein Augenmerk auf die Äste und Zweige, die nach innen wuchsen. Diese schnitt er dann heraus. Danach schaute er, wie er weiter vorgehen muss, um die sogenannte Saftwaage zu bekommen. Jetzt legte er los und bei den größeren Schnitten versorgte er die Schnittstelle mit Wundschutzpaste. Im Anschluss zeigte er noch den Schnitt an jüngeren Bäumen.
Danach ging es zum Wein, wo er auch erst wieder theoretisch erklärte, was er am Wein entfernen möchte und warum. Er gab auch auf Fragen von den Anwesenden immer eine Antwort. Nun zeigte er noch den praktischen Schnitt am Wein und sagte, dass er im Vereinshaus noch Bilder zu den gerade vollbrachten Arbeiten aus einem Fachbuch zeigen würde.
Im Vereinshaus sorgte der Vorsitzende vom Verein zwischenzeitlich für heißen Kaffee damit sich alle von innen aufwärmen konnten. Dabei zeigte Alois Bredl den Gästen die Bilder in einem Fachbuch und erklärte diese Bilder.
Am 10. April kommt der Bezirksfachberater wieder in die Anlage und spricht über das Thema „Bienen die fleißigen Helfer“. Dazu sind wieder alle Gartenfreunde aus dem Bezirksverband und auch Hausgärtner herzlich vom Kleingärtnerverein „Castrop-Rauxel Süd“ eingeladen.
Dietmar Richter (AGÖ)
Bilduntertitel: Bezirksfachberater Alois Bredl beim erklären vom Winterschnitt.